Digitale und grüne Logistikprodukte monetarisieren und skalieren – aber richtig!

Die Logistikbranche unterliegt seit Jahrzehnten einem „Per unit“-Pricing-Modell, das zwar bei bestehenden Dienstleistungen wie Containern, Luffracht und Straßentransporten als Standard seine Berechtigung hat, jedoch beim Vertrieb von technisch anspruchsvollen und „grünen“ Logistikprodukten deutlich mehr Nachteile als Vorteile aufweist: Man ist leicht mit der Konkurrenz vergleichbar, und – weitaus wichtiger – Logistikunternehmen verkaufen sich mit diesem Pricing-Modell zu weit unter dem Wert, den sie letztlich bei ihren Kunden auslösen.

Das vorliegende Whitepaper denkt das Pricing-Modell für diese Produkte strategisch vollkommen neu, und zwar weg vom „Per unit“- und hin zu einem „Value-based“-, also wertbasierten Modell. Dadurch werden Sie nicht nur Ihre Conversion Rate bei Ihren Kunden deutlich steigern, sondern auch den Mehrwert bei diesen und Ihre eigene Marge.

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Author:

Alexander Nowroth, Managing Partner, Lebenswerk Management GmbH

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